Kernsanierung Plärrer-Hochhaus

Unter dem Motto „Vergangenheit baut Zukunft“ wurde das denkmalgeschützte Plärrer Hochhaus von 2016 bis 2019 kernsaniert. Das Hochhaus gehört nicht nur zu den wichtigsten Bauwerken der Nachkriegsmoderne, es war nach dem Zweiten Weltkrieg, als damals höchstes Hochhaus Bayerns, ein Symbol des Wiederaufbaus und Neubeginns. Daher hatte das Bauprojekt für die N‑ERGIE Immobilien GmbH eine besondere Bedeutung.

Im Zuge der Kernsanierung wurde das Plärrer-Hochhaus energetisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Rein äußerlich hat sich das 15 stöckige Gebäude aus dem Jahr 1953 durch die Bauarbeiten kaum verändert, da die Platten für die Außenfassade nach dem historischen Vorbild angefertigt wurden. Darüber hinaus wurden sowohl die Fenster, als auch die Außendämmung komplett erneuert und auf dem Dach des Längsbaus wurde eine PV-Anlage installiert.

Im Innenbereich wurden alle technischen Einrichtungen wie Heizkörper, Aufzüge, elektrische Leitungen erneuert, Kühldecken eingebaut und die Beleuchtung im gesamten Gebäude auf LED umgerüstet.

Ein besonderes Highlight stellen die modernen Bürowelten dar, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der N‑ERGIE Immobilien GmbH mit viel Herzblut und mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen gestaltet haben. Zusammen mit den Nutzern wurde bei Befragungen, Workshops und Begehungen, das Arbeitsplatzumfeld auf die jeweiligen Anforderungen angepasst. So gibt es jetzt – je nach Bereich in unterschiedlicher Ausprägung – Plätze für Kommunikation, Kooperation, Kreativität, Konzentration und für Kontemplation, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit formlos und situationsbedingt nutzen können.

Die N‑ERGIE Immobilien GmbH hat es geschafft, nicht nur Budgetrahmen und Zeitplan des Bauprojekts einzuhalten, sondern auch Aspekte wie Denkmalschutz, Brandschutz, Energieeffizienz und moderne Arbeitswelten in Einklang zu bringen.